Direkt zum Hauptbereich

[Review] Laurens, Jennifer - Heavenly (Heavenly #1)

Taschenbuch
Erschienen: 2009
Sprache: Englisch
Seiten: 280
Verlag: Grove Creek Publishing
ISBN: 978-1-933963-84-6
Preis: ca. 10,60 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahren 






About the author:

Jennifer Laurens is the mother of six children, one of whom has autismn. She lives in Utah with her family at the base of the Wasatch Mountains. 


Klapptext (Buchrückseite):

I met someone who changed
everything.
Matthias.
My autistic sister’s guardian
angel.
Honest. Inspiring. Funny.
Hot.
And immortal.
that was the problem.
What could I do?
I did what any other girl would do
- I fell in love with him. 

Zoe’s sister darts in front of cars. Her brother’s a pothead. Her parents are so overwhelmed; they don’t see Zoe’s lost in her broken life. Zoe escapes the only way she knows how: partying. 

Matthias, a guardian ent from Heaven, watches over Zoe’s autistic sister. After Zoe is convinced he’s legit, angel and lost girl come together in a love that changes destiny. 

But Heaven on Earth
can’t last forever. 


Meinung:

Das Erste, was einem an “Heavenly” auffällt ist, dass es ein wirklich schreckliches Cover hat. Das Nächste ist die ungewöhnliche Größe des Taschenbuchs sowie die geringe Seitenzahl von 280 Seiten. Aber lasst euch nicht abschrecken oder täuschen, denn trotz allem hat es dieses Buch in sich und saugt einen förmlich in die Geschichte. 


Neben den in der Beschreibung gemäß Klapptext erwähnten fantastischen – himmlischen wie höllischen – Teile enthält “Heavenly” ungemein ernste, emotionale und nachdenklich stimmende Thematiken, wie Autismus, Drogensucht und Alkoholismus in der Jugend, die dieses Buch, welches übrigens der erste Teil einer Trilogie ist, zu einem eindringlichen und ungewöhnlichem Leseerlebnis macht. 
 
In ihrer sanften und auch ernst anmutenden Erzählweise, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Umgang und das Zusammenleben mit einem autistischen Familienmitglied alles andere als einfach ist, führt Jennifer Laurens ihre Leser in den ungewöhnlichen und erschreckenden Alltag von Zoe. 
 
Herzzerreißend authentisch schildert die Autorin die zwiespaltigen Emotionen Zoe’s aus deren Perspektive in der Ich-Form. Obwohl Zoe ihre Schwester liebt, hasst sie sie auch gleichzeitig dafür, dass sie der Grund für ihr alles andere als angenehmes Leben ist, und, dass ihre Eltern so fixiert auf ihre kleine Schwester sind, dass diese nicht einmal bemerken, wie Zoe und ihr Bruder an der Last, die ihre Schwester darstellt, zu zerbrechen drohen und somit auch die Familie an sich. Zwar weiß Zoe genau, dass ihre Schwester für die familiäre Situation nichts kann, doch manchmal ist man gegen den Teufel in sich selbst machtlos. 
 
Der Handlungsverlauf des ersten Bandes erstreckt sich hauptsächlich darin, Zoe, ihre Probleme, ihre Familie und ihren Alltag kennenzulernen, welche zeitweise so authentisch wiedergegeben sind, dass man nicht nur Verständnis für Zoe, ihre Aktionen und ihre Emotionen hat, sondern im gleichem Atemzug mitfiebert und -fühlt. 
 
Ebenfalls hat mir das Gleichgewicht zwischen dem Fantasyteil, der bis fast zum Schluss hintergründig gestaltet ist, und dem realistischen Teil gefallen, welcher stets vordergründig lief. 
 
Daneben war das Charakterdesign für ein 280 Seiten schwaches Buch sehr ausgeprägt und realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt. Man hatte als Leser stets das Gefühl, echten Menschen statt Charakteren aus einem Jugendbuch bei ihrem Alltag über die Schulter zu schauen. 

 

Bewertung:

Ein Leseerlebnis der besonderen Art, was mich fesselte, faszinierte und teilweise auch schon den Tränen nahebrachte. Ich hoffe sehr, dass die beiden Nachfolgebände der Reihe mich ebenfalls in diesem Maße begeistern und faszinieren werden. 


Infos zur Reihe:
  1. Heavenly
  2. Penitence
  3. Absolution

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Review] Dahl, Victoria – Bad Boys Do (Donovan Brothers Brewery #2)

About the author: Victoria Dahl lives with her family in a small town high in the mountains. Her first novel debuted in 2007, and she’s gone on to write seventeen books and novellas in historical, contemporary, and paranormal romance. Victoria's contemporary romance, Talk Me Down, was nominated for both a RWA Rita Award and the National Readers' Choice Award. Since then, her books have been nominated for two more Rita Awards, and she hit the USA Today Bestseller list with the anthology Midnight Kiss.
Description: Olivia Bishop is no fun. That's what her ex-husband said. And that's what her smart bob and glasses imply. So with her trademark determination, Olivia sets out to remake her life. She's going to spend time with her girlfriends and not throw it all away on some man. But when an outing with her book club leads her to a brewery taproom, the dark-haired beauty realizes that trouble — in the form of sexy Jamie Donovan — may be too tempting to avoid. 
Jamie Donovan …

Leipziger Buchmesse 2017 – im nächsten Jahr wieder?

Bevor ich hier anfange, gleich richtig in die Tastatur zu hämmern, möchte ich gleich eines vorwegnehmend klarstellen: DAS ist jetzt kein Erlebnisbericht über den gestrigen Messebesuch. Wer das denkt bzw. erwartet, sollte gleich weiterblättern. Denn dazu ist der Beitrag nicht gedacht. Ja, es war ein schönes, aber auch sehr anstrengendes Erlebnis. Das ist und bleibt auch mein Fazit. Da brauche ich nicht extra umschreiben, an welchen Ständen und in welchen Hallen ich unterwegs war. Oder wollt ihr davon etwa schon wieder den x-ten Beitrag lesen? Nein? Dann dürft ihr gerne weiterlesen. 😉

[Crazy Reads] Februar 2012

Momentan bin ich irgendwie so beschäftigt, dass ich nicht wirklich zu irgendetwas komme. Seitdem ich beschlossen habe, mehr aus mir raus zu gehen, und auch vor die Tür, habe ich mich am Montag nach vier Handtüchern und einem Bademantel (= Saunabesuch) und dem lieben Hinweis von Soleil auf ihrem Blog dazu entschlossen, ganz spontan zur Leipziger Buchmesse zu fahren. Deswegen bin ich ehrlich gesagt etwas beim Planen und Gucken etc. Alles was halt dazu gehört. Will ja schließlich den Tag, den ich dort verbringen werde, sinnvoll nutzen.
Leider haben meine besten Freundinnen keine Zeit, mich zu begleiten, wofür ich Verständnis habe. Auch das andererseits bekundete Interesse seitens meiner Schwester nützt leider nicht viel, da sie arbeiten muss. Bei mir klappt somit nur der Samstag. Ich hoffe, ich kleines scheues Reh werde den Tag unbeschadet überstehen. *bibber* 
Aber nun erst einmal zu meinen gelesenen Büchern im Februar. Mal ehrlich, haben wir echt schon wieder März? Ist echt schon fast d…