Direkt zum Hauptbereich

[Review] Quinn, Julia - The Duke and I (Bridgertons #1)

Taschenbuch
Sprache: Englisch
Erschienen: 2000
Verlag: Avon
ISBN: 0-380-80082-9
Preis: (ca.) 5,60 €
Altersempfehlung: ab 16 Jahren 









About the author:

Julia Quinn learned to read before she learned to talk, and her family is still trying to figure out if that explains 

A) why she reads so fast
B) why she talks so much or
C) both. 

In addition to writing romances, she practices yoga, grows terrifyingly huge zucchinis, and tries to think up really good reasons why housework is dangerous to her health.

The author of eight novels for Avon Books, she is a graduate of Harvard and Radcliffe Colleges and lives in Colorado with her husband Paul and two pet rabbits. 


Klapptext:

Has the devasting Duke finally found a bride?

All the society papers say so. But only the Duke of Hastings and his ”intended” know the truth. For the irresistible Simon Basset has hatched a plan to keep himself free from all those marriage-minded society mothers by pretending an attachment to the lovely Daphne Bridgerton. After all, it isn’t as if the brooding rogue has any real plans to marry - though there is something about the alluring miss that sets Simon’s heart beating a bit faster. And as for Daphne, surely the clever debutante will attract some very worthy siutors now that it seems a duke has declared her desirable… 

But as Daphne waltzes across ballroom after ballroom with Simon, she soon forgets that their courtship is a complete sham. Maybe it’s the mesmerizing look in his intense blue eyes, or the way she feels in his strong arms, but somehow Daphne is falling for the dashing duke… for real! And now she has to do the impossible and keep herself from losing her heart and soul completely to the handsome hell-raiser who has sworn off marriage forever!


Inhalt:

Daphne Bridgerton begegnet den neuen Duke of Hastings auf einem Ball, als sie gerade von einem etwas verblendeten und aufdringlichen Verehrer heimgesucht wird. Simon Basset, der der Duke of Hastings ist, versucht sich gerade davon zu stehlen aus dieser Situation als er mithört, wie die Situation zu eskalieren droht, doch zu seiner Überraschung hat die ihm unbekannte junge Frau, die ihn vom ersten Moment an fasziniert, die Situation bereits entschärft, indem sie – zu seinem Amüsement – ihren aufdringlichen Verehrer bewusstlos geschlagen hat. Allerdings kann er sie – Gentleman wie er ist – die Situation nicht allein handhaben lassen und hilft hier kurz entschlossen, ihr Problem mit Nigel zu lösen, indem die beiden ihn – nachdem dieser in seinem Wahnsinn Daphne fast verletzt hätte – bewusstlos im Schatten der Halle zurücklassen und auf den Ball zurückkehren. Allerdings wird Simon schnell klar, dass er diesen wegen der vielen heiratswütigen Mütter nicht mehr so schnell verlassen kann und rettet sich in den sicheren Hafen bei seinem besten Freund – Daphnes Bruder Anthony. Die drei Brüder sowie auch Simon haben Mitleid mit Daphne, die gerade quer durch den Raum zu noch zu verheiratenden Männer von ihrer Mutter mitgeschleift wird, und versuchen diese aus deren Gesellschaft zu befreien. Als dann auch noch eine andere Mutter mit drei noch ledigen Töchtern auf die Gruppe zu rudert, entschließt sich Simon Daphne auf die Tanzfläche zu entführen, wo er in Sicherheit vor der Meute ist und einen Plan ausheckt, der ihn und Daphne vor weiteren solchen Intensionen bewahren soll. Die beiden beschließen, den Anschein zu erwecken, als würden sie miteinander eine Beziehung eingehen, die im Enddefekt zu einer Eheschließung führt – was allerdings genau das Gegenteil auf Simons Seite herbeiführen soll und Daphne eine Menge neuer Verehrer einbringen soll. 

Doch schon bald steht fest, dass Daphne ihn in ihren Bann gezogen hat und er ihrem Charme nicht mehr wiederstehen kann. Kurz entschlossen und im beiderseitigen Einverständnis küssen sich die beiden und bei Simon brennen ein paar Sicherungen durch und er will mehr – und genau in diesem Moment tritt wieder einmal Anthony auf den Plan und stört die beiden und versucht, Simon dazu zu bringen Daphne zu heiraten. Dieser weigert sich strikt und wird glatt zu einem Duell auf Leben und Tod zur Ehrrettung von Daphne herausgefordert, welches er annimmt. Wird Anthony wirklich seinen ehemals besten Freund in einem Duell erschießen können? Warum weigert sich Simon so vehement gegen eine Heirat, obwohl doch offensichtlich, dass er Daphne mag? 


Meinung:

“The Duke and I” von Julia Quinn ist ein historischer Liebesroman und für jeden, der es noch nicht weiß, der vierte in diesem Jahr und in meinem gesamten Leben, den ich gelesen habe – und er hat mir verdammt noch mal gefallen! Zudem ist er der erste einer ganzen Reihe über die Bridgerton-Familie, die man mit diesem Buch gleich ganz ins Herz geschlossen hat. 
 
Julia Quinn hat einen einfachen und trotzdem wunderbaren Stil, der einen geradezu in die Geschichte hineinzieht und nicht mehr loslässt, klar, verständlich und kein bisschen vulgär. Man merkt beim Lesen förmlich, wie es zwischen den beiden Protagonisten knistert. Auch fand ich sehr schön, dass es keine abgestandene Romantik war mit bloßem sexuellen Interesse im Vordergrund, sondern, dass sich die Hauptfiguren erst nach und nach besser kennengelernt haben, bevor sie einen Schritt weitergegangen sind.

Beginnen tut die Geschichte mit einem Prolog über Simons Vergangenheit, sodass man einen besseren – aber dennoch nicht vollständigen – Einblick in seine Gedankenwelt bekommt, warum dieser nicht heiraten und auch keine Kinder haben will. Während man zwar etwas über Simons Vergangenheit und seine Beweggründe erfährt, erfährt im Gegenzug leider etwas zu wenig über Daphne und deren familiäre Hintergründe, was ich als Leser etwas schade fand. 

Ansonsten fand ich hier einmal abwechselungsreich und gelungen, dass jeder der beiden seine Fehler hat – Simon seine Vergangenheit und seine Stotterei und Daphne mit ihrer Unwissenheit und Unschuld, die mich wirklich zum Lachen gebracht hat. Die beiden sind – für einen Liebesroman – wirklich sehr liebevolle Charaktere, die man schnell ins Herz geschlossen hat, genau wie den Rest der Familie Bridgerton. Insbesondere muss ich einmal anmerken, dass Hyacinth wirklich den Vogel abgeschossen hat und ich schon sehr auf ihre Geschichte gespannt bin. 

Positiv empfand ich auch, dass bei den beiden nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen war, sondern die beiden auch mit ihren Problemen miteinander zu kämpfen hatten. Erlebt man in Liebesromanen auf diese ernste und mitreißende Art und Weise nicht sehr häufig, wie ich bisher feststellen musste. 


Bewertung:

Eine Geschichte mit Suchtpotential, deren Charme und Witz einen in seinen Bann zieht und sich sicherlich noch mit den nachfolgenden Geschichten über die anderen Bridgerton-Geschwister steigern lässt. Aufgrund des sicherlich vorhandenen Steigerungspotentials vergebe ich an dieser Stelle nur vier Tintenfässchen und im Angesicht dessen, dass man meines Erachtens zu wenig über Daphne selbst erfahren hat. 


Infos zur Reihe:
  • Romancing Mister Bridgerton
  • The Viscount Who Loved Me
  • An Offer from a Gentleman
  • To Sir Phillip, With Love
  • When He Was Wicked
  • On The Way To The Wedding
  • It’s In His Kiss

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Review] Dahl, Victoria – Bad Boys Do (Donovan Brothers Brewery #2)

About the author: Victoria Dahl lives with her family in a small town high in the mountains. Her first novel debuted in 2007, and she’s gone on to write seventeen books and novellas in historical, contemporary, and paranormal romance. Victoria's contemporary romance, Talk Me Down, was nominated for both a RWA Rita Award and the National Readers' Choice Award. Since then, her books have been nominated for two more Rita Awards, and she hit the USA Today Bestseller list with the anthology Midnight Kiss.
Description: Olivia Bishop is no fun. That's what her ex-husband said. And that's what her smart bob and glasses imply. So with her trademark determination, Olivia sets out to remake her life. She's going to spend time with her girlfriends and not throw it all away on some man. But when an outing with her book club leads her to a brewery taproom, the dark-haired beauty realizes that trouble — in the form of sexy Jamie Donovan — may be too tempting to avoid. 
Jamie Donovan …

Leipziger Buchmesse 2017 – im nächsten Jahr wieder?

Bevor ich hier anfange, gleich richtig in die Tastatur zu hämmern, möchte ich gleich eines vorwegnehmend klarstellen: DAS ist jetzt kein Erlebnisbericht über den gestrigen Messebesuch. Wer das denkt bzw. erwartet, sollte gleich weiterblättern. Denn dazu ist der Beitrag nicht gedacht. Ja, es war ein schönes, aber auch sehr anstrengendes Erlebnis. Das ist und bleibt auch mein Fazit. Da brauche ich nicht extra umschreiben, an welchen Ständen und in welchen Hallen ich unterwegs war. Oder wollt ihr davon etwa schon wieder den x-ten Beitrag lesen? Nein? Dann dürft ihr gerne weiterlesen. 😉

[Crazy Reads] Februar 2012

Momentan bin ich irgendwie so beschäftigt, dass ich nicht wirklich zu irgendetwas komme. Seitdem ich beschlossen habe, mehr aus mir raus zu gehen, und auch vor die Tür, habe ich mich am Montag nach vier Handtüchern und einem Bademantel (= Saunabesuch) und dem lieben Hinweis von Soleil auf ihrem Blog dazu entschlossen, ganz spontan zur Leipziger Buchmesse zu fahren. Deswegen bin ich ehrlich gesagt etwas beim Planen und Gucken etc. Alles was halt dazu gehört. Will ja schließlich den Tag, den ich dort verbringen werde, sinnvoll nutzen.
Leider haben meine besten Freundinnen keine Zeit, mich zu begleiten, wofür ich Verständnis habe. Auch das andererseits bekundete Interesse seitens meiner Schwester nützt leider nicht viel, da sie arbeiten muss. Bei mir klappt somit nur der Samstag. Ich hoffe, ich kleines scheues Reh werde den Tag unbeschadet überstehen. *bibber* 
Aber nun erst einmal zu meinen gelesenen Büchern im Februar. Mal ehrlich, haben wir echt schon wieder März? Ist echt schon fast d…